30 Jahre Werner Trenkner-Gesellschaft e.V. 1989 – 2019
Theater und Konzerthaus Solingen
Konrad-Adenauer-Straße 71
www.theater-solingen.de
Meisterkonzert
Sonntag, 22. März 2020, 19.00 Uhr
„Ludwig van Beethoven, ein musikalisch-literarisches Portrait“
Sung-Hee Kim-Wüst, Klavier
Hans-Werner Wüst, Sprecher
Persönlichkeiten aus der Vergangenheit werden oft nur als Fußnoten der Geschichte wahrgenommen, selbst wenn sie bis zur heutigen Zeit bekannt oder sogar berühmt sind.
Mit dem Programm „Ludwig van Beethoven – Ein musikalisch-literarisches Portrait“ werden die Pianistin Sung-Hee Kim-Wüst und der Autor und Sprecher Hans Werner Wüst im Rahmen „30 Jahre Werner Trenkner Gesellschaft“ e.V. Beethoven als Musiker und Mensch vorstellen und dem Publikum ein sehr realistisches und lebendiges Bild dieser außerordentlichen Persönlichkeit näherbringen.
Beide Persönlichkeiten veröffentlichten mit großem Erfolg die Hörbuch-CDs „Frédéric Chopin, Ein musikalisch-literarisches Portrait“ und „Robert Schumann, Ein musikalisch-literarisches Portrait“.
Sung-Hee Kim-Wüst und Hans Werner Wüst sind Mitglieder der Werner Trenkner Gesellschaft e.V.
Sung-Hee Kim-Wüst wurde in Seoul (Südkorea) geboren. Ihr musikalisches Talent wurde sehr früh erkannt und bereits während ihrer Schulzeit gewann sie viele Preise und Auszeichnungen bei verschiedenen nationalen Klavierwettbewerben. Ihre ersten Lehrer waren Prof. Suk Kim und Kyu-Young Lee.
Im Alter von 17 Jahren kam sie nach dem Abitur nach Deutschland und studierte an der „Kölner Hochschule für Musik“ das Fach Klavier, zuerst bei Prof. Günter Ludwig, dann bei Prof. Pi-Hsien Chen.
Im Jahre 1995 bestand sie ihre künstlerische Reifeprüfung mit der Note „Mit Auszeichnung“ und wurde daraufhin in die Meisterklasse von Prof. Pavel Gililov aufgenommen. Mit dem ebenfalls an der „Kölner Hochschule für Musik“ abgelegten Konzertexamen beendete sie ihr Klavierstudium erfolgreich.
Zusätzlich zu ihrem Studium absolvierte sie Meisterkurse bei Paul Badura-Skoda, Dimitri Bashkirov, Peter Feuchtwanger, Karl Heinz Kämmerling, Hans Leygraf, Sergei Maltsev, Vitali Margulis und Alexis Weissenberg.1996 und 1997 gewann sie insgesamt fünf internationale Klavierwettbewerbe in der Schweiz, in Spanien und in Italien.
1998 erhielt sie aufgrund ihrer vielbeachteten Teilnahme beim „11. Internationalen Tschaikowsky Klavierwettbewerb“ in Moskau zahlreiche Konzertangebote.
1999 gewann die Pianistin in New York den 1. Preis im „16. Theodor Leschetizky Piano Competition“. Aufgrund dieses Preis konzertierte sie unter anderem in der New Yorker „Carnegie Weill Hall“.
Als Solistin konzertierte sie u.a. mit dem „Sankt Petersburger Orchester Classica“ und dem „Kiewer Kammerorchester“. Von ihren Klavierabenden im Bonner „Beethoven-Haus“ sowie in der New Yorker „Carnegie Weill Hall“ wurde jeweils eine CD veröffentlicht. Außerdem veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Mann die Hörbuch-CDs „Frédéric Chopin, Ein musikalisch-literarisches Portrait“ und „Robert Schumann, Ein musikalisch-literarisches Portrait“.
Sung-Hee Kim-Wüst ist seit 1997 offizielle Steinway-Künstlerin.
Sie konzertierte in Europa, Asien und in den USA.
Hans Werner Wüst ist ein deutscher Unternehmer, Autor und Sprecher aus Köln. Hans Werner Wüst veröffentlichte unter anderem das Buch „Frédéric Chopin, Briefe und Zeitzeugnisse.“